Presseinformation
Mongolia Music Show
Obertongesang und Ochsenhörner
Sie kommen aus der chinesischen Provinz Innere Mongolei und treten als Kulturbotschafter ihrer Heimat auf: die Musiker des „Mongolia Folk Orchestra of China“. Zum ersten Mal gastieren die 20 Folklore-Virtuosen mit ihren mongolischen Trachten in Rheinland-Pfalz. Anfang April sind sie in vier Konzerten zu erleben:
* Thermen am Viehmarkt in Trier, 1. April 2017, 20 Uhr
* Hambacher Schloss in Neustadt a.d.W., 2. April 2017, 17 Uhr
* Schlosstheater in Neuwied, 3. April 2017, 20 Uhr
* Frankfurter Hof in Mainz (4. April 2017, 20 Uhr)
Ihre Musikshow bringt die große Geschichte der Mongolen zum Klingen – in den schillernden Farben traditioneller Instrumente wie Pferdekopf-Geige und Ochsenhorn, Flöten und Zithern. Auch der berühmte Obertongesang darf im Programm nicht fehlen. Dazu kann man die prachtvollen Gewänder jener mutigen Reiterkrieger bestaunen, die einst unter Dschingis Khan die Europäer in Angst und Schrecken versetzten.
Heute werben sie friedlich für die Musikkultur ihres Landes, die aus einer großen Synthese entstand, als sich die Flöten der Hirtennomaden mit den Klängen türkischer Instrumente verbanden. In ihrer mitreißenden Musikshow erzählen sie von galoppierenden Pferden, von der Weite des Heidelandes und der Entstehung der Obertongesänge.
Am Nationaltheater der Inneren Mongolei hat das Folklore-Orchester seinen Sitz. In mehr als 10.000 Aufführungen rund um die Welt präsentierte es seine Musikshow schon in mehr als 60 Ländern, von den USA bis nach Japan, von Frankreich bis nach Singapur. Mehr als 200 nationale und internationale Preise zieren die Wände des Orchesterbüros.
Lassen Sie sich von dieser Musik verzaubern und in die Einzigartigkeit der Klänge mitnehmen.
Weitere Informationen unter www.deutsche-china-ag.de
Leitung/Dirigent: Yeerda
1 Traditionelle Musik des Mongolischen Hofes Asiru
Arrangiert von: Yeerda
Eine Kunstform, welche in der Zeit der Yuan-Dynastie große Beliebtheit erfuhr und durch die besondere Kombination aus mongolischem Gesang, Melodien und Tanz als nationaler Kunstschatz betrachtet wird.
2 Pferdekopf-Geige und Ensemble
Vortragende: Aotegenbayaer und weitere Künstler
1.) Melodie der Erinnerungen
Komponiert von: Chi-Bulag
Melodie der Erinnerungen spiegelt die Sehnsucht der Nomaden nach einem besseren Leben und Zukunft wieder. Dieses Werk ist eine Komposition des weltbekannten Pferdekopf-Geigen Meisters Chi-Bulag.
2.) Songjidema Mongolisches Volkslied
Mit einer Reihe von schmückenden Metaphern beschreibt der Komponist die besondere Zuneigung gegenüber seiner Geliebten sowie die unendliche Liebe zu dieser.
3 Mongolisches Flötensolo
Vortragende: Kou Yajun
1.) Heimweh nach dem Weideland
Komponiert von: Li Zhen
Das im Stil der nördlichen Grassteppen geschriebene Flötenstück bringt durch eine wunderschön klare sowie tiefe, ruhige Melodie tiefgründige und besinnliche Gefühle zum Ausdruck, welcher es keiner Worte mehr bedarf.
2.) Das junge Lied der Hirten
Komponiert von: Jian Guangyi
Das junge Lied der Hirten führt dem Hörer die überwältigend großen und unermesslich schönen Weiten der mongolischen Natur vor Auge, die eine Grundlage für die ebenso lebhafte wie auch ungezügelte Kulturlandschaft der hier heimischen Menschen darstellt.
4 Mongolische Obertongesänge
Sänger: Siqinbilige
1.) Heimat der weißen Antilope Volkslied
2.) Brauner Adler Volkslied
Obertöne vermitteln durch ihre einzigartige Gesangsform die gesamte Geschichte des mongolischen Volkes, ihrer Kultur, Bräuche sowie Glauben und Kunst. Sie ist allgemein bekannt als „Lebendes Fossil der Weidenmusik“.
5 Traditionelle Mongolische Musik
1.) Mongolisches Minor
Arrangiert von: Yeerda
Mit ihren einzigartigen ethnischen Eigenschaften und bezaubernden Melodien ist es vor allem die mongolische Hofmusik, welche in der Yuan-Dynastie besonders angesehen war.
2.) Vier Jahreszeiten
Arrangiert von: Yeerda
Ein traditionelles mongolisches Volkslied, welches die Schönheit der vier Jahreszeiten ausmalt und gleichzeitig ihre vielen verschiedenen Auswirkungen auf das Alltagsleben der Mongolen wiedergibt.
Pause
6 Pferdekopf-Geigensolo Das ferne Aoteer
Komponiert von: Li Bo Vortragende: Angqin Group
Ein speziell auserwähltes Stück aus dem Osten der Inneren Mongolei. Es umschreibt auf musikalische Art und Weise die goldenen Strahlen des Sonnlichts, das saftig grüne Gras sowie viele andere wohlige Szenerien des ebenen Weidelandes.
7 Aufführung der Khoomei Group
Arrangiert von: Anqin Group Vortragende: Anqin Group
1.) Die Vier Berge
Die Vier Berge handelt von den so hohen und üppigen aus dem flachen Weideland herausragenden vier Bergen, mit dem Ziel, das Gefühl der unbegrenzten Liebe innerhalb des mongolischen Volkes sowie die gottesähnliche Verehrung der Naturkräfte auszudrücken.
2.) Die alten gelben Pferde
Mithilfe traditioneller Instrumente sowie des Khoomei-Gesangs preist dieses Werk den besten Freund des Nomaden, das stets dahingaloppierende, loyale, eiserne und mutige mongolische Pferd.
8 Pferdekopf-Geigenduett Blick in die Ferne
Komponiert von: Batujirigala
An der Pferdekopf-Geige: Menghjiya Bayaer
Mit großer Erwartung richtet die alte Mutter ihren Blick in die Ferne, auf die gar unendlich scheinenden Weiten des Graslandes, um ihre Kinder auf der Rückkehr vom fernen Lande in Empfang zu nehmen.
9 Tovshuur-Solo Galoppierende Pferde
Komponiert von: Se Enkebayaer
An der Tovshuur: Ounier
Innerhalb großer Abschnitte der mongolischen Geschichte entwickelte sich nach und nach eine sogenannte Reiter-Zivilisation heraus. Dieses Werk handelt von eben einem solchen jungen Hirten, der mit seinen Pferden auf den Feldern zwischen Himmel und Erde umherreitet und dabei von einer erfreulichen Melodie begleitet wird.
10 Volksmusik-Ensemble Haimuri
Haimuri, welches die Bedeutung „heiliger Geist“ trägt, drückt aus, dass, auch wenn sogar die Zeit vergehe, der Glaube unvergänglich und stark in den Herzen der Mongolen auf ewig weiterbestehe.
11 Pferdekopf-Geige und Gruppenvorführung
Zehntausend Ross im Galopp
Komponiert von: Chi-Bulag
Zehntausend Ross im Galopp ist das Meisterwerk des mongolischen Pferdekopf-Geigen Meisters Chi-Bulag. Mit schnellen und rasanten Rhythmen preist diese Komposition die großherzigen und positiven Merkmale der Nation auf des Pferdes Rücken.